Glehner U13-Mädchen schmeißen Titelverteidiger aus dem Niederrheinpokal

img_5776a.jpg

Die Erfolgsstory der U13-Mädchen des SV-Glehn ist um ein Kapitel reicher geworden: Nur eine Woche nach dem Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft schmiss die Truppe von Gregor Jansen und Sascha Strömer den Titelverteidiger 1. FC Mönchengladbach 2:1 (1:0) aus dem Niederrheinpokal und qualifizierte sich ihrerseits für das Achtelfinale.

Auf dem Gladbacher Kunstrasenplatz übernahmen die Gastgeberinnen von Spielbeginn an die Initiative und ließen zunächst Ball und Gegner laufen, bissen sich aber an der starken Glehner Abwehr mit Isabel Dobras, Julia Taube und Jule Keller oder Jana Strömer ein ums andere Mal die Zähne aus. Der 1. FC kam nur zu einigen Fernschüssen welche Torhüterin Lina Jammers mit einer gewohnt starken Leistung parieren konnte. Nach etwa 10 Minuten legten die jungen Glehnerinnen ihren Respekt vor dem Gegner ab. Zwar waren die Mönchengladbacherinnen weiterhin feldüberlegen jedoch kamen die Glehner Mädels nun, angetrieben vom überragenden Mittelfeldmotor Maike Schulte-Hermann, immer wieder zu gefährlichen Kontern. So auch in der 26. Minute als Maike mit einem tollen Pass Maria Jansen kurz hinter der Mittellinie frei spielte, die dann alle Gegenspieler stehen ließ und den Ball an der FC-Torhüterin vorbei zum 0:1 in die linke Ecke schob. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte der Titelverteidiger nochmals den Druck doch Ute und vor allem Maike mit einer unglaublichen Laufleistung liefen immer wieder Löcher zu und gewannen die wichtigen Zweikämpfe. Auf den Außen ließen Julia und Jule ihre Gegnerinnen verzweifeln und im Zentrum behielt Isabel stets den Überblick! Dennoch gelang den Vitusstädterinnen nach einer Serie von Eckbällen der nicht unverdiente Ausgleich. In der 36. Minute verwandelte Leonie Engemann eine Ecke an Freund und Feind vorbei direkt ins Glehner Tor. Doch wer nun erwartete, die Glehnerinnen würden auseinanderbrechen, sah sich getäuscht. Immer wieder kamen die Glehner Mädels angetrieben von ihrem toll unterstützenden Anhang zu sehenswerten Kontern, von denen dann einer auch noch in der 42. Minute erfolgreich abgeschlossen werden konnte: Fast mit einer Kopie des Führungstreffers war es wieder Maria, die sich nach tollem Zuspiel von Jule an der Mittellinie durchsetzte und auf das Tor der Heimmannschaft zulaufen konnte. Ihren Schuss konnte die gute MG-TorhüterinLouisa Derbali mit einem tollen Reflex nur noch zur Seite abwehren, genau vor die Füße von Freda Wiemers, die den Ball ins leere Tor zum 1:2-Endstand einschob.

Beim anschließenden Abpfiff der guten Schiedsrichterin Viktoria Schwarz, die mit dem sehr fairen Spiel keinerlei Probleme hatte, kannte der Jubel im Glehner Lager, das bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mit Laola-Wellen feierte, keine Grenzen. „Vielleicht bin ich jetzt unmittelbar nach dem Spiel etwas zu euphorisch, aber ich glaube der Sieg ist nicht nur durch eine riesige kämpferische und läuferische Leistung, sondern auch aufgrund der immer wieder brandgefährlichen toll herausgespielten Konter durch aus verdient“, sagte Glehns Trainer Gregor Jansen.