Lotta Schröder mit 4er Pack beim 4:3 gegen die Sportfreunde Neuwerk

Es gibt Fußballspiele bei denen fiebert man von der ersten bis zur letzten Minute mit.
Beim Spiel gegen die Sportfreunde Neuwerk war das der Fall.

Zunächst musste die U13 erneut auf die erkrankte Abwehrchefin Katharina Jerusalem verzichten.
Dadurch musste Coach Birkmann erneut im Abwerhbereich umstellen. "Heute hat Jule Frobel den Job von Katharina übernommen. Sie überzeugte bisher in allen Spielen auf der linken Abwehrseite und hat unser vollstes Vertrauen. Im heutigen Spiel hat Jule das ganz großartig gemacht. Sie hat organisiert, gerackert und sich wieder einmal bis zur völligen Erschöpfung für die Mannschaft aufgerieben. Kompliment Jule!!!", so Coach Birkmann nach dem Spiel.

Im Spiel selbst war viel los. Im Sportpark Glehn erlebten die Zuschauer bei strömendem Regen und Windböen ein packendes Spiel, in dem die Gäste aus Neuwerk sehr robust zur Sache gingen und teilweise die Grenzen  überschritten. Die Glehner Offensive um Luisa Gralla, Lotta Schröder, Penny Rothausen, Ella Wildschütz und Julia Tenten zeigten den Gästen ein ums andere Mal, warum die U13 in dieser Saison so gefährlich ist. Sie braucht wenig Chancen um Tore zu erzielen.

Das Torfestival eröffnete Lota Schröder in der 1. Halbzeit mit zwei Toren. Dabei staubte sie zunächst nach einem sehr gut geschossenen Freistoß von Mannschaftskapitän Luisa Gralla den abgewehrte Ball trocken zum 1:0 ab. Das 2:0 erzielte Lotta nach einem herrlichen Solo, in dem sie fast die komplette Abwehr der Neuwerker austanzte.

Die Gäste aus Neuwerk ließen sich durch die schnelle Führung aber nicht beeindrucken und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer (2:1). "Das ist eine richtig gute, aggressiv spielende Mannschaft, die man erst einmal schlagen muss", so Thomas Fuchs im Vorfeld des Spieles.

Und dies zeigten die Gäste aus Neuwerk auch zu Beginn der 2. Halbzeit. Sie drückten auf den Ausgleich. Torhüterin Annika Ohmes vereitelte mehrfach glänzend gute Chancen der Gäste. "Wenn Annika gebraucht wird, dann ist sie da. Sie hatte heute ja endlich mal wieder etwas zu tun. Annika hat insgesamt klasse gehalten", so Co-Trainerin Nike Vogt anerkennend nach Spielschluss.

In der 2. Halbzeit erzielte zunächst erneut Lotta Schröder das Tor zum 3:1. Penny Rothausen gab dabei die entscheidende Vorlage. Trotz des erneuten Rückschlags zeigten die Mannschaft aus Neuwerk Charakter und erhöhte nochmals das Tempo. Die Gäste kam durch ein Tor auf 3:2 heran.

Die Glehner U13 ließ sich aber ebenfalls nicht beeindrucken. Lotta Schröder erhöhte auf 4:2. Dabei wurde sie sehr gut von Julia Tenten in Szene gesetzt. Gegen Ende der Partie kamen die Gäste dann nochmals auf 4:3 heran, was auch gleichzeitig der Endstand war.

Auf den Schiedsrichter der Partie angesprochen entgegnete Coach Birkmann: "Ich weiß, dass das ein heikler Job ist. Ich kann auch verstehen, dass man mit seiner Mannschafdt mitfiebert, aber jeder hat heute, so denke ich, gesehen, wie man sehr einseitig pfeiffen kann. Daher freue ich mich über den Sieg auch doppelt, denn die Mädels mussten heute auch gegen den Schiedsrichter spielen und dass ist aus eigener leidvoller Erfahrung nicht einfach."

Auf die Leistung von Lotta Schröder angesprochen ergänzte Coach Birkmann: "4 Tore, 60 Minuten voller Einsatz. Defensiv und offensiv immer präsent. Was soll man dazu sagen. Ich freue mich sehr für sie, denn sie hat heute auch einige Entscheidungen des Schiedsrichters hinnehmen müssen, die gegen sie gelaufen sind. Die Antwort hat sie mit den 4 Toren gegeben - und das ohne zu meckern oder klagen. Das ist schon ganz schön professionell! Großartig Lotta!!!"