U13 bringt fette Beute aus Bracht mit

Am Freitag spielte die U13 von Coach Birkmann im Auswärtsspiel gegen die Mannschaft vom TSF Bracht. Nach einer gut 45minütigen Anreise im Vereinsbus begrüßte die U13 Sonnenschein und ein sehr gut bespielbarer Kunstrasenplatz. Ideale Rahmenbedingungen für das 15. Saisonspiel der Saison 2012/2103.

Coach Birkmann und Co-Trainerin Nike Vogt betreuten die U13. Nike Vogt leitete als Schiedsrichterin ruhig und unauffällig die sehr faire Partie. Danke Nike! Für das Spiel gegen Bracht nominierte Coach Birkmann einen Minikader:
Marlene Ohligs (T) , Milena Bovenschen, Lea Möbius, Carla Grube, Luisa Gralla (C), Hannah Spangenberger, Marika Gehring, Marie Humpresch, Xenia Maderecker und Jana Rottes.

"Ganz kurzfristig erhielten wir dann noch die Absage von Jana, die sich im Sportunterricht der Schule verletzt hatte. Auf diesem Wege GUTE BESSERUNG Jana. So ein Minikader hat natürlich den Vorteil, dass man allen Spielerinnen mehr Einsatzzeit zukommen lassen kann. Wir überlegen zukünftig bei einigen Spielen ähnlich zu planen", so Coach Birkmann vor Spielbeginn.

Die Glehner U13 kam zu Beginn der 1. Halbzeit gut in den Spielrhythmus. Mannschaftskapitän Luisa Gralla setzte immer wieder geschickt die Außenspielerinnen Marie Humpesch, Xenia Maderecker und Hannah Spangenberger in Szene, so dass schon nach kurzer Zeit die 1:0 Führung durch Hannah Spangenberger heraussprang. Die neuformierte Mannschaft aus Bracht, die erst im Laufe der Saison in den Spielbetrieb eingestiegen ist, hatte kaum Chancen über die Mittellinie zu kommen.

"Mannschaftlich wurde in der 1. Halbzeit sehr gut gegen den Ball gearbeitet und frühzeitig gestört", so Co-Trainerin Nike Vogt. Nach 10 Minuten erhöhte Luisa Gralla dann nach einer schönen Kombination mit Marie Humpesch und Hannah Spangenberger auf 2:0. Im Anschluss daran gab es noch eine Vielzahl an Chancen, die aber durch die gute Brachter Torhüterin vereitelt wurden. Insbesondere Marie Humpesch scheiterte zweimal ganz knapp am Torerfolg.

Hannah Spangenberger (3:0) und Lea Möbius, die mit einem schönen Dribbling über den gesamten Platz das 4:0 erzielte, bauten die Halbzeitfühjrung der Glehner U13 aus. Kurze Schrecksekunde der 1. Halbzeit war der Zusammenstoß von Abwehrchefin Milena Bovenschen und der Stürmerin von Bracht. Beide stießen mit den Köpfen zusammen. Die Spielerin von Bracht musste mit einer starken Kopfschwellung das Spielfeld verlassen. Milena konnte mit einem leichten Brummschädel weiterspielen. "Beiden Spielerinnen geht es gut. Das ist die Hauptsache", so Coach Birkmann nach dem Spiel.

"In der Pause haben wir dann wieder, ähnlich wie in den vorherigen Spielen, taktisch umgestellt und bestimmte Maßnahmen besprochen. U.a. haben wir Carla auf die rechte Offensivseite beordert. Zum einen brauchte Hannah Spangenberger eine "Atempause" und zum anderen hat Carla in den vergangenen Spielen immer wieder gezeigt, dass sie offensive Akzente setzen kann. Insbesondere haben wir auch angesprochen ruhiger zu spielen. Einige Spielerinnen haben sehr hastig und unnötig Ballverluste produziert. Dies wollten wir in der 2. Halbzeit abstellen", so Nike Vogt in der Halbzeitpause.

Gesagt... getan. Konsequent setzte die Mannschaft zu Beginn die taktischen Anweisungen um. Die Mannschaft aus Bracht kam weiterhin kaum über die Mittellinie. Carala Grube erzielte dann folgerichtig das 5:0. "Ihr erstes, hochverdientes Sasiontor. Carla ist bei uns eine absolut zuverlässig Spielerin, die immer 100% Einsatz zeigt. Das Tor freut uns alle für sie", so Coach Birkmann am Spielfeldrand.

Danach ließ die U13 ein wenig die Zügel schleifen. Es wurde nicht mehr konsequent angegriffen und man ließ der Mannschaft aus Bracht mehr Raum. Diens nutze die Mannschaft aus Bracht zum Anschlusstreffer (5:1). Ein Fernschuss, der unglücklich für Torhüterin Marlene Ohligs abgelenkt und über den Fosten ins Tor trudelte. Als ob ein Weckruf stattgefunden hätte legte die Glehner U13 wieder ein paar Kohlen mehr auf das Feuer und knüpfte schnell wieder an die Leistungen der 1. Halbzeit an. Lea Möbius (6:1) und Hannah Spangenbverger (7:1) machten schnell klar, dass das Gegentor nur eine kurze Betriebsstörung war und dass die Glehner U13 hier heute als klarer Sieger vom Platz gehen würde.

"Hochverdienter Sieg mit einigen trägeren Phasen unsererseits. Ist aber total normal. Wenn man das Gefühl hat, dass einem der Gegner nichts tun kann, schaltet man gedanklich einen oder zwei Gänge zurück und spielt nur noch mit 80-90%. Dann entstehen Räume für den Gegner und schon kassiert man Gegentore. Aber das ist ja Jammern auf hohem Niveau. In den letzten vier Spielen 22 Tore zu schießen und gerade mal ein Gegentor zu erhalten spricht für die tolle Leistung unserer Mannschaft", so ein hochzufriedener Coach Birkmann auf dem Weg zur Kabine.

Wie immer feierte die Glehner U13 dann noch im Vereinsbus. Es war wieder einmal eine sehr kurzweilige Heimreise auf der viel gelacht wurde (siehe Foto). Bracht war eine Reise wert.