U13 eröffnet Saison mit einem Sieg gegen Grimlinghausen

Die neue formierte U13 - Saison 2012-2013 - ohne Jule Frobel + Hannah Spangenberger

Die neuformierte U13 von Coach Birkmann spielte am 18.08.2012 zur Kunstrasenplatzeröffnung gegen die Mannschaft aus Grimlinghausen.

Vor dem Spiel wurde eine wichtige Neuverpflichtung durch Coach Birkmann bekanntgegeben, die den Trainerstab der U13 betraf. Nike Vogt wird ein weiteres Jahr in der U13 tätig sein, was nicht nur die Mädels der U13 freute, sondern auch Coach Birkmann ganz besonders erfreute: "Wer Nike kennt, der weiß, dass diese Verlängerung ein Glücksgriff für den gesamten Verein ist. Für mich ist es die Fortführung einer sehr konstruktiven und positiven Zusammenarbeit aus der Vorsaison. Ich bin sehr glücklcih über diese Fügung des Schicksals und freue mich bald wieder mit Nike und meinen Girls von der U13 auf dem Trainingsplatz zu stehen", so Coach Birkmann im Vorfeld der Kunstrasenplatzeröffnung.

Wie bereits am Vortag der Kunstrasenplatzeröffnung, so führten auch am Samstag das hochsommerlichen Wetter zu Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke und machten allen Mannschaften sehr zu schaffen.

Mit Hilfe der Eltern und Betreuer wurden ausreichend Getränke herbeigeschafft und immer wieder viel gewechselt, um den Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich im Schatten zu erholen.

Die neuformierte U13 von Coach Birkmann begann das Spiel gegen den Gast aus Grimlinghausen sehr engagiert. In der Abwehr wurde Milena Bovenschen als Abwehrchefin eingeteilt, die eine herausragende Leistung bot. Mannschaftkapitän Luisa Gralla sollte die Offensivabteilung ordnen.
Neben der erfahrenen Defensivspezialistin Jule Frobel fehlt im Offensivbereich die starke Hannah Spangenberger, die beide aufgrund von Urlaubsaufenthalten fehlten. Beide Spielerinnen wäre sehr gerne dabei gewesen!

Trotz guter Anfangsphase erzielte die Mannschaft aus Grimlinghausen das erste Tor. Unbeeindruckt spielte die Mannschaft von Coach Birkmann jedoch weiter und kam schnell zum hochbverdienten Ausgleich durch Luisa Gralla.

Das Tor gab der U13 noch mehr Selbstvertrauen und das Zusammenspiel in der Mannschaft wurde immer besser und selbstverständlicher.  Im Defensivbereich lies Milena Boevnschen, Franca Raupach und Marie Humpoesch nichts anbrennen und gewannen fast alle Zweikämpfe. Den Ballgewinn nutzen die Spielerinnen dann auch sofort um Offensivaktionen zu starten.

In der Offensivabteilung glänzte neben Luisa Gralla, Carla Grube, Jana Rottes, Amina El-Sherbiny und Lynn Schumachers. "Das sah teilweise schon sehr eingespielt aus, obwohl wir ja noch gar keine gemeinsame Trainingseinheit durchgeführt haben. Dann auch noch eine solch große läuferische Leistung über die gesamte Spielzeit. Das ist sehr bewundernswert. Absoluten Respekt vor allen Mädels (auch denen aus Grimlinghausen). Bei solchen Temperaturen zu spielen ist echt eine große Herausforderung", so Coach Birkmann im schattigen Randbereich nach dem Spiel.

Die U13 erhöhte schnell auf 2:1 und 3:1, ehe die Gäste aus Grimlinghausen den Anschlusstreffer zum 3:2 markierten. Luisa Gralla machte dann alles klar, in dem sie das verdiente 4:2 erzielte.

"Großartige Leistung. Man darf hier insbesondere unsere Torhüterin Marlene Ohligs nicht vergessen, die ganz ruhig und souverän ihre Leistung gebracht hat. Durch gezielte Abschläge hat sie immer wieder auch Offensivakzente eingeleitet und sich trotz Kopfschmerzen, die wir durch viele Wasserduschen versucht haben zu lindern, nicht hat auswechseln lassen wollen, da sie für die Mannschaft da sein wollte. Absoluten Respekt Marlene und einen großen DANK von der ganzen Mannschaft!", so Coach Birkmann nach der dritten Wasserflachen nach Spielende.

Danke auch nochmals an die Gäste aus Grimlinghausen, die sich sehr schnell als Testspielgegner zur Verfügung gestellt haben. Ein nettes Team, sowohl die Betreuer, Trainer als auch die gesamte Mannschaft. Vielen Dank dafür! Wir sehen uns dann in der laufenden Saison wieder.

"Abschließend muss man feststellen, dass die neuen Mädels der U13 schon unheimlich viel in der U11 von Caro Maaßen gelernt haben, so dass ich in der U13-Trainingsarbeit schon ganz anders ansetzten kann. Das macht es natürlich leichter. Dafür ein großes Lob an Caro Maaßen für die tolle Vorarbeit! Danke auch an alle Eltern, die heute dabei waren und angefeuert, Wasserkästen geschleppt, in der Cafeteria geholfen und moralisch unterstützt haben. Ich hoffe das bleibt so! Danke dafür!", euer Coach Birkmann.

Zu Schluss gab es dann für zwei Spielerinnen noch eine Einladung zum Kreisauswahl Sichtungstraining.
Herzlichen Glückwunsch an Lynn Schumachers und Milena Bovenschen. Weiter so!