Damen nehmen Fahrt auf: 5:3-Sieg über Weißenberg

Erstes Saisontor: Katharina Borowiak

Die Damen des SV Glehn nehmen Fahrt in Richtung Tabellenspitze der Kreisliga auf. Die Elf von Torben Hoeveler und Melanie Müller-Bollenhagen feierte mit einem 5:3 (4:0) über die SVG Weißenberg II den zweiten Sieg in Folge und blieb zum sechsten Mal hintereinander ungeschlagen. Wie in der Vorwoche erzielte Bianca Bergers zwei Treffer, zudem waren Annalena Peiffer, Katharina Borowiak und Alina Kehl erfolgreich.

Gegen die am Tabellenende stehenden Neusserinnen zeigten die SV-Mädels vor allem nach einer Eingewöhnungsphase in den ersten 45 Minuten eine überzeugende Leistung. Nach 15 Minuten startete Peiffer einen Alleingang Richtung gegnerisches Tor. Vor dem Tor zog sie ab, traf jedoch leider nur das Außennetz. Anschließend bediente Natalie Rothausen mit einem Befreiungsschlag auf die Außenlinie Vera Neuhoff, die mit dem Ball bis zur Grundlinie lief und gezielt zu Alina Kehl passte, die den Ball sogar noch annehmen konnte und das Tor zum 1:0 in der 17. Minute schoss. Ein erneuter Befreiungsschlag in der 30. Minute über die Außenbahn führte zum 2:0: Moni Lentzen erkämpfte sich den Ball und flankt in den Torraum, wo Neuhoff zunächst an der Torhüterin scheitert, Bianca Bergers aber goldrichtig steht. Wenige Minuten später dann war es erneut Blondschopf Bergers, die nach einem Freistoß im Strafraum an den Ball kommt und zum 3:0 einschießt (37.). In Minute 42 erkämpft sich Anna Peiffer erneut den Ball, läuft Richtung Tor und zieht von halb rechts zum 4:0-Halbzeitstand ab.

Nach der Halbzeit ließen die „Blues" etwas an Konzentration und Engagement vermissen. Dennoch hätten die Hoveler-Girls in der 55. Minute auf 5:0 erhöhen können, doch Peiffer scheitert mit einem Schuss an der Torhüterin. Fünf Minuten später fiel der 4:1-Anschlusstreffer durch Rebecca Landmesser, die in der 60. Minute aus einem schier unmöglichen Winkel traf. Diesen Treffer nutzten die SV-Girls zum Weckruf und nur neun Minuten später stellte Katharina Borowiak mit ihrem ersten Saisontor den alten Vier-Tore-Abstand wieder her: Einwurf von rechts, weit geworfen von Neuhoff auf Rothausen. Die bemerkt die in die Spitze stürmende Borowiak und spielt den Ball lang nach vorne. Borowiak nimmt den Ball mit, wird noch von einer Gegenspielerin verfolgt, schiebt aber an der herausstürmenden Keeperin mit Ruhe und Übersicht schiebt "KB" den Ball an der Torhüterin vorbei ins Tor.

Damit war die Partie endgültig entschieden, die weiteren Weißenberger Treffer durch erneut Landmesser (81.) und Denise Rother in der Schlussminute hatten nur noch statistischen Wert. In den Schlussminuten verletzte sich noch die eingewechselte Laura Angenendt und musste mit Verdacht auf Bänderdehnung wieder ausgetauscht werden.

"Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns an die kämpferische Linie, die wir haben wollten, ran gearbeitet. Spielerisch nicht so stark wie in anderen Partien, aber stark genug für toll herausgespielte Tore! Eine geschlossene Mannschaftsleistung bringt den Anschluss an die oberen Tabellenplätze, weiter so!" freute sich Co-Trainerin Melanie Müller-Bollenhagen über das Erfolgserlebnis. Durch den Sieg verbesserten sich die Glehnerinnen auf den fünften Tabellenplatz, haben sogar mit 15 Zählern aus acht Spielen nur drei Punkte Rückstand auf das Führungsduo FC Straberg und SpVgg Gustorf/Gindorf (je 18). Die Grevenbroicherinnen hatten dem SV Glehn die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht. Auf Rang drei liegt die Türkische Jugend Dormagen (17), gefolgt vom VfR Büttgen, der 16 Zähler auf dem Konto hat.