Dyck und Kehl sorgen für Damen-Sieg in Vorst

Erzielte den wichtigen Führungstreffer: Anika Dyck

Die Damen des SV Glehn haben beim 2:0 (0:0)-Sieg bei den Sportfreunden Vorst einen Überraschungserfolg gelandet. Für die ausnahmsweise von Andreas Knuth und Patrick Förster betreuten SV-Mädels sorgten Anika Dyck (50.) und Alina Kehl per Foulelfmeter in der 88. Minute für den zweiten Saisonsieg hintereinder und berscherten den Gastgeberinnen den nach vier Siegen zum Saisonstart die ersten Punktverluste.

Während das reguläre Trainergespann Torben Hoeveler (Urlaub) und Melanie Wyes (Hochzeit) durch den Ex-Trainer aus der Vorsaison und den 2. Vorsitzenden vertreten werden mussten, knüpfte der SV Glehn nahtlos an die gute Leistung der Vorwoche gegen Grimlinghausen (7:0) an.  Personell auf einer Position verändert, Lena Daumen für Franzi Erkes, stand die Glehner Defensive um Anne Schumacher, Moni Lentzel und Anke Kremer stabil. Im Mittelfeld lieferten sich Dyck und Natalie Rothausen verbissenen Zweikämpfe und gaben keinen Meter Boden verloren. Über die Außenpositionen boten sich immer wieder Alina Kehl und Vera Neuhoff an. Lena Daumen, Anna Peiffer und Maureen Gerecke beschäftigten die Vorster Abwehr ein ums andere Mal in der eigenen Hälfte, so dass die Vorster Abwehrchefin, der Kopf des Spiels der Gastgeberinnen, sich nur wenig in die Offensive einschalten konnte. Wenn doch, waren Peiffer oder Rothausen ihr dicht auf den Füßen.

Immer wieder spielte die Glehner Hintermannschaft den Ball kontrolliert und abgeklärt aus der eigenen Gefahrenzone und leitete damit vielversprechende Situationen ein. Im Mittelfeld nahmen Dyck und Rothausen das Heft in die Hand und verteilten die Bälle auf die Außen und in die Spitze, teilweise mit schönen Spielzügen. Nur einmal, bei einem zweifelhaften Elfmeter für Vorst, wurde es richtig brenzlig, aber Julia Erkes im Glehner Tor trieb die Schützin mit ihrer Ruhe zur Verzweiflung, so das diese über das Tor schoss.

Aber erst im zweiten Spielabschnitt wurde die gute Leistung der SV-Girls auch mit Toren belohnt, als Anika Dyck in der 50. Minute die SV-Führung erzielte. Der Blondschopf nahm sich ein Herz und zog aus 30 Metern unter das Lattenkreuz ab. Auch danach bestimmen die Gäste weitestgehend die Partie und kamen durch Kehls vierten Saisontreffer per verwandeltem Strafstoß - die eingewechselte Bianca Bergers wurde im Strafraum gefoult - kurz vor dem Spielende zum verdienten 2:0-Endstand. "Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und ein vollkommen verdienter Sieg" freute sich Förster über den "Dreier" und den Sprung auf Tabellenplatz sechs.