Hardter Aufstiegsfavorit zu stark für Glehner Damen

Die Damen des SV Glehn haben im vorletzten Vorbereitungsspiel eine klare Niederlage kassiert: Gegen den Mönchengladbacher Aufstiegsaspiranten SC Hardt unterlag das Team von Ralf Mayer und Andreas Weppler insgesamt recht chancenlos 1:6 (0:4). Den Glehner Ehrentreffer erzielte Steffi Gielessen.

„Wir treffen heute im auf eine eingespielte Mannschaft, die in der kommenden Saison als eigenes Ziel den direkten Aufstieg ausgegeben hat. Das sagt eigentlich schon alles. Zusätzlich sind wir heute wieder mit einem Minimalkader von nur 13 Spielerinnen, in dem einige Spielerinnen stärker angeschlagen sind und einige gerade ihre erste Trainingseinheit absolviert haben, am Start. Heute werden wir also wieder einiges lernen, das Ergebnis ist daher eher zweitrangig“, so  Mayer vor Spielbeginn.

In den ersten 20 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Vor beiden Tore gab es kaum zählbare Chancen. In 21. Minute war es dann ein zu kurz geratener Bodenabschlag, der den Hardter Gästen die erste Torchance eröffnete, dann gleich zum Führungstreffer genutzt wurde. Kaum zwei Minuten später war es dann Penny Rothausen, die alleine auf die Hardter Torfrau zustürmte und erst kurz vor ihrem Torabschluss gestoppt werden konnte. Die Partie nahm in kurzer Zeit Fahrt auf.

Es zeigte sich jedoch schnell, warum Mayer im Vorfeld sein Team von den schnellen Außenbahnspielerinnen der Hardter hingewiesen hatte. Ein ums andere Mal wurde insbesondere über die rechte Glehner Seite die Abwehr schwindlig gespielt. „Hier zeigt sich ganz klar der Trainingsrückstand und auch die konditionellen und technischen Lücken einiger Spielerinnen. Da waren die Hardter klar überlegen und zeigten uns schon zu Beginn ein wenig unsere Grenzen und Probleme auf“, so Co Andreas Weppler. So war es dann auch wieder eine einfache Kombination über die linke Angriffsseite, die die Glehner Defensive schlecht aussehen ließ. Die Hardterinnen überliefen die Glehner Abwehr, zogen geschickt in die Mitte und vollendeten zum 0:2.

Mayer reagierte durch einen Wechsel auf der rechten Seite. Laura Jerusalem kam für Offensivspielerin Penny Rothausen, Julia Tenten wechselte auf die rechte Abwehrseite und Vivienne Weddecke in die Offensivabteilung. Dieser Wechsel stabilisierte die rechte Glehner Abwehrseite. Daher verlagerten die Hardter fortan ihre Angriffe auch auf die linke Abwehrseite. Abwehrallrounderin Aileen Wohlan stand fast ständig unter Strom und kam ebenfalls schnell an ihre Grenzen. „Da kannst du auch nicht viel machen. Wenn du vier bis fünf Spielerinnen dabei hast, die nicht im Vollbesitz ihrer Leistungsfähigkeit sind, dann spielt das einer so gut organisierten Mannschaft wie Hardt in die Karten. Unserer Mannschaft mache ich da jetzt auch keinen Vorwurf, nur müssen einige ihre Leistungen realistisch einschätzen und hinterfragen. Da muss dann schon mehr kommen“, so Mädchen und Frauenfußballbeauftragter (MDFB) Markus Birkmann.

So versuchte Aileen Wohlen dann in der 38. Minute noch mit allen Mitteln aber vergeblich den Durchbruch der Stürmerin zu verhindern. Die Folge war das 0:3 und eine Verletzung im Schulterbereich. Torhüterin Christine Oldach, die heute die abwesenden Torfrauen der Glehner Mannschaft vertrat, konnte einem da schon leidtun. In der 40. Minute passierte dann das, was in Spielen immer passiert, wenn so richtig gar nicht viel geht. Dann bekommt man auch noch so ein richtig kurioses Gegentor. Nach einer Ecke springt der Ball hinter Torfrau Oldach auf und rotiert sich zurück zum verdienten 0:4-Pausenstand ins Tor.

In der Halbzeitpause stellte Mayer dann die Mannschaft um. „Wir mussten hinten und im Spielaufbau für mehr Stabilität sorgen. Mit den heute zur Verfügung stehenden Optionen können wir leider in der Offensive keine Alternativlösungen kreieren, um für mehr Druck und Ballkontrolle zu sorgen“, sagte Trainer Mayer. So spielte dann plötzlich Sturmführerin Kimberly Ott zentral in der Abwehr, Mannschaftskapitän Tabea Meilenbrock rückte ins Mittelfeld und sollte mit ihrer Übersicht und Zweikampfstärke die Hardter früher stoppen und im Spielaufbau für mehr Akzente sorgen. Julia Tenten wechselte mit Penny Rothausen in die Offensivabteilung um mehr Zugriff in der Offensive zu erlangen. Die Umstellung erzielten Wirkung: Hardt kam deutlich weniger vor das Glehner Tor und die Glehner Damen kreierten zunehmend eigene Offensivaktionen.

Allerdings erhöhten die Gäste in der 65. Minute dann doch mit einem Sonntagsschuss von der linken Strafraumkante auf 5:0. Trotz des Gegentors spielten die neu formierten Glehnerinnen in der zweiten Hälfte deutlich besser und ihre Bemühungen wurden belohnt: In der 76. Minute wurde schnell aus der Defensiv herauskombiniert und Steffi Gielessen steil geschickt. Die verwandelte eiskalt ihren ersten Torschuss zum Ehrentreffer, ehe Hardt in der 82. Minute den 1:6-Endstand erzielte.

„Ich bin sehr froh, wenn jetzt bald alle wieder im Trainingsbetrieb sind und wir dann auch konkurrenzfähiger aufstellen können. Für heute war das in Ordnung, aber man hat auch gesehen, dass Hardt ganz andere Möglichkeiten hat. Das Ergebnis geht in der Höhe daher auch in Ordnung“, so Mayer nach dem Spiel. „Ein Kribbeln im Hinblick auf das erste Pflichtspiel im Pokal gegen Jüchen ist schon zu spüren. Bis dahin haben wir unseren Kader komplett zur Verfügung und werden gut gerüstet in dieses Spiel gehen. Die bisherige Vorbereitung war durchwachsen und gab uns bisher leider noch nicht die Möglichkeit vielfältige taktische Variationen auszuprobieren. Wir sind aber optimistisch, was unser erstes Jahr in der Kreisliga angeht. Wir wollen lernen, die Mannschaft ganz ruhig aufbauen und weiterentwickeln“, so Birkmann ganz entspannt nach Spielende.

Für Glehn spielten: Christine Oldach, Stefanie Gielessen, Jana Fuchs, Aileen Wohlan, Laura Otto, Katharina Jerusalem, Penny Rothausen, Kimberly Ott, Laura Jerusalem, Julia Tenten, Lea Kühn, Vivienne Weddecke, Tabea Meilenbrock.