Fans freuen sich über 61 Glehner-Jugend-Tore am Samstag

Der Frühling naht und damit auch endlich wieder ein buntes Treiben auf dem Sportplatz des SV Glehn: Gleich zehn Jugendteams genossen am Samstag Heimrecht im Sportpark auf der Johannes-Büchner-Straße und boten den zahlreichen Zuschauern viel Unterhaltung und teilweise feinste Fußballkost. Vor der ausstehenden Sonntagspartie der B-Jugend gegen die Türkische Jugend Dormagen (11.00 Uhr) schossen die Glehner Kinder 61 Tore und feierten in 15 Spielen stolze neun Siege.

Am frühen Samstagmorgen feierten die U11-Mädchen des SV Glehn einen 9:3-Sieg über Fortuna Mönchengladach und erfreuten dabei ihren "Fanclub" mit vielen schön herausgespielten Toren. Aber ebenso leistungsfähig wie die Kinder sind auch die Eltern der Glehner Girls: Immer wieder stehen die "Fans" in großer Zahl mit Leidenschaft am Spielfeldrand und unterstützen ihre Mannschaft lautstark, aber immer fair und respektvoll gegenüber dem Gegner. Diese Eltern bauen keinen unnötigen Druck im Kinderfußball von außen auf.

Ein tolles Duell lieferten sich die Bambinis aus Glehn und Jüchen, die sich mit einem gerechten 2:2 trennten. Allerdings hat der Jüchener Betreuer noch etwas Nachholbedarf, was die Fairplay-Regeln im Bambini-Fußball bedeuten, nämlich ohne Schiedsrichter zu spielen und die Kinder "laufen" zu lassen. Da die Glehner Trainer Bernd Hermann und Timo Lötzgen terminlich verhindert waren, sprangen Bernd Wortmann und Frank Gonschorek als Coaches für den SV Glehn ein und absolvierten ihren "Job" mit viel Engagement an der Seitenlinie. Der SV Glehn freut sich, dass er auf seine Eltern zählen kann.

Die ersehnten Erfolgserlebnisse erzielen nun auch die E3-Junioren von Kai Gradert und Peter Feuring. Nach einer depimierenden Vorrunde in einer Gruppe mit übermächtigen Mannschaften feierten die 2005er im Jahr 2015 nun schon den zweiten Sieg mit dritten Spiel. Am Samstag wurde der RS Horrem 3:1 bezwungen. Die E2 des älteren Jahrganges gewann 6:4 beim PSV Neuss während die E1 0:2 gegen den SuS Gohr unterlag und dabei ratlose Trainer zurückließ. Beim Team von Hansi Kluth, Michael Zoch, Mario Pinna und Jorge Reis-Pires wollte der Ball einfach nichts ins Tor. Besser machte es die D1, die gegen Rommerskirchen 9:0 die Oberhand behielt. Unglücklich verlor die C1 in der Leistungsklasse 2:3 gegen den SV Rosellen: Nach guter Leistung in der ersten torlosen Spielhälfte gingen dem ersatzgeschwächtem Team von Ralf Lingen und Christoph Schelewski in den zweiten 35 Minuten die Kräfte aus. Nach zwischenzeitlichem 0:3 brachten zwei Treffer von Thomas Bayer Glehn nochmals aussichtsreich heran.

Die drei ältesten Mädchen-Teams des SVG feierten ausnahmslos Siege: Den Auftakt machte die U13 mit einem 1:0 über Dauerkonkurrenten SC Grimlinghausen. Dabei raufte sich Trainer Erik Kellers mehr als einmal die Haare ob der zahlreichen vergebenen Chancen für sein Team. Die Gäste blieben aber vor dem Glehner Tor weitestgehend harmlos, so dass der Erfolg nicht mehr in Gefahr geriet. Die U17 von Thomas Fuchs und Andreas Weppler behauptete ihre Tabellenführung durch einen 7:0-Sieg über den TuS Grevenbroich. Spielerin des Tages war erneut Lotta Schröder, die sechs der sieben Treffer erzielte und ihr Torkonto auf 39 Treffer aufstockte.

Den Abschluss des Tages bildeten die U15-Girls, die stark ersatzgeschwächt nur mit einer Rumpftruppe gegen die auch nur mit acht Spielerinnen angetretenen Mädchen von Rot-Weiß Lintorf 9:4 gewannen. Lange stand des Spiels auf des Messers Schneide, denn die Glehnerinnen konnten sich nach 2:0- und 4:2-Führung bis zum 5:4 nicht entscheidend absetzen, weil die sehr starke Victoria Kern auf Seiten der Ratinger die Glehner Abwehr immer wieder mehr beschäftigte, als ihr lieb war. Zwei direkt verwandelte Freistöße von Jana Flohr sorgten dann für eine Vorentscheidung. Kerns Pendant im Glehner Team, Rechtsaußen Emily Ribeiro avancierte dann mit vier eigenen Treffern und zwei Torvorlagen zum Matchwinner.

Die weiteren Ergebnisse vom Samstag:

F1 - Holzheimer SG 4:2
TSV Norf - F2 4:5