Überzeugende Vorstellung der Glehner U13-2 gegen Vorst

Am Samstag bestritt die U13-II von Coach Birkmann und Co-Trainer Georg Goffin ihr 1. Saisonheimspiel gegen die Mannschaft aus Vorst. Sonnenschein und ein sehr gut bespielbarer Rasenplatz boten optimale Rahmenbedingungen für ein unterhaltsames Spiel. Birkmann und Goffin hatten für das Spiel gegen Vorst folgende Spielerinnen nominiert: Marlene Ohligs (T), Carla Grube (C), Lea Möbius, Jana Flohr, Kristina Wienen, Hannah Spangenberger, Helene Erkes, Annika Jakubiak und Janna Rottes. Torwarttrainer Dirk Kartarius leitete als Schiedsrichter souverän die Partie.

Schnell fand die Glehner U13-II ins Spiel. Wie bereits in der Partie gegen Dormagen wurde immer wieder das Spiel über die Außenpositionen gesucht. Der neuformierte Defensivverbund um Helene Erkes unterstützte  immer wieder konsequent die Offensivaktionen der Glehner U13. Bereits nach wenigen Minuten zeigte sich, dass es die angereiste Mannschaft aus Vorst heute schwer haben würde gegen die die Glehner Mannschaft ins Spiel zu kommen. Nach einer schönen Kombination über die in der Anfangsphase stark aufspielende linke Angriffsseite schloss Lea Möbius konsequent zum 1:0 ab. Kurz darauf erhöhte Hannah Spangenberger über die rechte Angriffsseite auf 2:0. Mannschaftskapitän Carla Grube nutzte wenige Minuten darauf einen zu kurzen Klärungsversuch der Vorster Mannschaft zum 3:0.

Coach Birkmann wechselte konsequent auf allen Positionen durch. Die Vorster Mannschaft kam selten aus der eigenen Hälfte heraus und Torhüterin Marlene Ohligs blieb in der 1. Spielhälfte beschäftigunglos. Hannah Spangenberger (4:0), und zweimal Annika Jakubiak (5:0, 6:0) stellten vor der Halbzeitpause klar, dass es heute für die Mannschaft aus Vorst im Glehner Sportpark nicht zu holen geben würde.

"Für das zweite Saisonspiel haben wir in der 1. Spielhälfte schon einige flüssige Spielzüge gesehen. Wir müssen dennoch intensiv am Kombinationsspiel arbeiten. Eine gesunde Portion Egoismus gehört immer auch mit zum Mannschaftssport, aber in vielen Situation hätten wir in der 1. Spielhälfte die besser stehenden Mitspieler noch besser einsetzen können. Das soll jetzt nicht Jammern auf hohem Niveau sein, aber gegen stärkere Gegner ist das ganz wichtig, da sich sonst unsere Gegner sehr schnell auf bestimmte Spielerinnen einstellen und unser Spiel leicht ausrechenbar ist", so Coach Birkmann in der Halbzeitpause.

In der 2. Spielhälfte kam es dann zu einen Bruch im Spiel der Glehner U13-2. "Es wurde nicht mehr konsequent nach vorne gespielt. Man hatte sogar teilweise das Gefühl, dass einige Spielerinnen nervös waren. Es wurde auch nicht mehr konsequent nach hinten gearbeitet, so dass die Vorster Mannschaft zu vermehrten Chancen kam. Das werden wir nochmals mit den Mädels besprechen", so Co-Trainer Goffin nach Spielschluss. Die Glehner U13 lud die Vorster durch eine zunehmend passive Spielweise regelrecht zum Anschlusstreffer (6:1) ein. Torfrau Marlene Ohligs war chancenlos. "Die 10-15 Minuten nach der Halbzeitpause waren nicht gut. Bei einigen Spielerinnen hatte man das Gefühl, dass Fußball auch ohne Lauf- und Zweikampfbereitschaft funktioniert. Ab der 45. Minute dann lief es aber wieder besser und unsere Mädels haben erneut den Vorwärtsgang eingelegt", so ein nachdenklicher Coach Birkmann nach Spielende.

In der 45. Minuten waren es dann die stark aufspielende Lea Möbius (7:1) und Hannah Spangeberger (8:1), die die Drangphase der Vorster beendeten. Den Schlusspunkt setzte dann nochmals die Dreifachtorschützin Annika Jakubiak (9:1), die sich bereits nach sehr kurzer Zeit sehr gut in die Mannschaft integriert hat. "Im Großen und Ganzen eine gute Leistung der Mädels. Wir haben viele positive Akzente gesehen. Auch fördert ein solcher Sieg das Selbstvertrauen und die Moral der Mannschaft. Natürlich müssen wir gegen Mannschaften wie Weissenberg oder Grimlinghausen noch einiges drauflegen und viel konzentrierter über die gesamte Spielzeit auftreten, aber zu diesem frühen Zeitpunkt zeigt sich aber schon ein gut funktionierendes Mannschaftsgefüge, auf dem man aufbauen kann", so der zufriedene Coach Birkmann beim Ausfüllen des Spielberichtes.

WEITER SO MÄDELS!!! WIR SIND STOLZ AUF EUCH!!