Klarer 4:1 Erfolg gegen die TJ Dormagen

Am Samstag, dem  07.12.2013 bestritt die U13 von Coach Birkmann und Coach Goffin ihr letztes Heimspiel im Jahr 2013 im Sportpark Glehn. Gleichzeitig begann mit der Partie gegen die TJ Dormagen auch die Rückrunde der Saison 2013/2014. Ungemütliches, nasskaltes Herbstwetter mit leichtem Nieselregen und ein sehr gut bespielbarer Platz sorgten zum Jahresabschluss nochmals für tolle Voraussetzungen.

Für das Spiel gegen die TJ Dormagen hatte Coach Birkmann und Coach Goffin folgende Spielerinnen nominiert: Marlene Ohligs (T), Jana Flohr, Carla Grube, Lea Möbius, Hannah Spangenberger, Helene Erkes, Mara Rödiger und Kristina Wienen.

Kurzfristig musste auf die erkrankte Offensivspielerin Annika Jakubiak verzichtet werden. Ebenso fehlte die langfristig verletzte Flügelflitzerin Lynn Schumachers. So musste die Glehner U13 heute mit nur einer Auswechselspielerin über die Runden kommen. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche vom Team der U13 an Annika und Lynn. Wir freuen uns, wenn ihr wieder bei uns seid.

"Wir erwarten heute ein sehr umkämpftes Spiel. Die TJ Dormagen hat ihr ihre letzten Partien sehr positiv gesstalten können. Auch der Auswärtssieg in Weissenberg zeigt, dass eine gewisse Vorsicht angebracht ist. Des Weiteren hat die TJ Dormagen im Verlauf der Saison sehr wenig Gegentore einstecken müssen. Es wird auch heute wieder nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung gehen. Zudem wird heute die konditionelle Stärke mit ausschlaggebend sein"", so Coach Goffin vor dem Spiel.

"Natürlich möchten wir auch das heutige Spiel wieder erfolgreich gestalten. Wir möchten auch unseren Erkrankten eine kleine Freude machen. Wir haben uns für heute etwas ausgedacht und schauen mal, ob sich das mit unserem Gegner realisieren lässt ", so Coach Birkmann kurz vor dem Anpfiff.

Die Spielleitung für das heutige Spiel übernahm Dirk Kartarius, der wieder einmal sehr ruhig und souverän das Spiel leitete. Auch die Trainer an der Seitenlinie boten heute keinen Grund ermahnend einzugreifen. Danke Dirk!

Die Glehner U13 fand zu Beginn gut in die Partie. Die Offensivabteilung um Kristina Wienen, Hannah Spangenberger und Jana Flohr mussten sich zunächst einmal noch finden, da sie erstmalig so zusammenspielten. "Insbesondere bei Kristina, die immer sehr aufgeregt ist, hat man am Anfang noch eine gewisse Orientierungslosigkeit festgestellt. Kristina hat sich aber dann schnell in die Partie reingefunden und ein tolles Spiel gemacht. Das freut mich für sie ganz besonders. Auch ihre sehr positive Zweikampfbilanz hat uns geholfen die TJ Dormagen frühzeitig unter Druck zu setzen und schnell in Ballbesitz zu gelangen. Klasse Kristina... weiter so!", so Coach Birkmann nach dem Spiel.

Die Gäste aus Dormagen kamen aufgrund des intensiven Pressings kaum in einen richtigen Spielrhythmus. Offensivaktionen der Dormagener endeten spätestens im Defensivverbund um Mittelfeldmotor Lea Möbius, Carla Grube, Helene Erkes und Mara Rödiger, die wieder einmal alle ein sehr gutes Zweikampfverhalten zeigten und es den Dormagener Gästen so sehr schwer machten in die Nähe von Torfrau Marlene Ohligs zu gelangen.

Mit zunehmender Spieldauer und der taktischen Neuausrichtung (Seitenwechsel der Außenspielerinnen) durch Coach Birkmann entstand auf den beiden Flügeln immer mehr Druck, so dass die Glehner U13 ein ums andere Mal zu sehr guten Flankenläufen kam. Einen davon nutze Hannah Spangenberger, nach hervorragender Vorarbeit von Jana (Flohri) Flohr, um die ersehnte 1:0 Führung zu erzielen.

Nach der 1:0 Führung drehte die Glehner U13 weiter auf. Die beste Einschussmöglichkeit hatte dann Mara Rödiger, die allein auf die gegnerische Torfrau zustürmte, aber leider das Tor knapp verfehlte. Trotz noch mehrerer guter Torgelegenheiten blieb es dann beim 1:0 Halbzeitstand.

"In der Halbzeitpause haben wir lediglich nochmals die vergebenen Torchancen kurz angesporchen und darauf hingewiesen noch mehr über die Außenpositionen zu spielen. Auch sollten unsere Mädels noch gezielter den Torabschluss suchen", so Coach Birkmann in der Halbzeitpause.

Gesagt ... getan. Die Glehner U13 spielte nach der Pause zu Beginn druckvoll und kam schnell zu gehaltvollen Torchancen. Hannah Spangenberger nutze dann schnell ihre Chancen zum 2:0 und 3:0, ehe dann Jana (Flohri) Flohr auf 4:0 erhöhte.

"Flohri hat wieder einmal hervorragend über die rechte Angriffsseite gespielt. Sie hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und mit Übersicht und Auge, ohne egoistisch zu sein, die besser postierten Mitspielerinnen gezielt eingesetzt. Deshalb freue ich mich auch über ihr Tor. Jana spielt meistens sehr mannschaftsdienlich und mit viel Übersicht. Daran müssen wir bei einigen Spielerinnen noch arbeiten. Tolle Leistung Flohri!", so ein sehr zufriedenes Trainerteam nach Spielende.

Am Ende ging dann auch der Glehner U13 langsam die Puste aus und es wurde nicht mehr ganz kosequent verteidigt. "Insbesondere wollte jeder ein Tor schießen. So entwickelte sich aus dem, 2-1-3 ein 0-2-4 System, bei dem vergessen wurde, dass unsere Torfrau nicht die gesamte Defensivarbeit alleine meistern kann", so Coach Goffin ein wenig amüsiert.

So kamen die tapfer kämpfenden Gäste aus Dormagen noch zum Anschlusstreffer (4:1).

Verdienter Sieg - nun kann die Glehner U13 als Tabellenerster überwintern. Glückwunsch vom Trainerteam und allen Eltern!
Das wird am Donnerstag ja dann eine lustige Weihnachtsfeier werden!

Wir sind stolz auf euch Mädels!!! Weiter so!!!