U13-2 schlägt Rommerskirchen deutlich mit 8:0

Am Samstag, dem  12.10.2013 bestritt die U13-II von Coach Birkmann und Co-Trainer Georg Goffin ihr 2. Saisonauswärtsspiel gegen die Mannschaft aus Rommerskirchen. Trockenes Herbstwetter und ein sehr gut bespielbarer Kunstrasenplatz boten in der neu gebauten Anlage in Rommerskirchen optimale Rahmenbedingungen für ein unterhaltsames Spiel.

Birkmann und Goffin hatten für das Spiel gegen Vorst folgende Spielerinnen nominiert: Marlene Ohligs (T), Carla Grube, Lea Möbius (C), Jana Flohr, Kristina Wienen, Hannah Spangenberger, Luisa Gralla, Helene Erkes, Annika Jakubiak, Lynn Schumachers und Janna Rottes.

Vor Beginn der Partie gab es noch eine offizielle Pass- und Gesichtskontrolle durch den angesetzten Schiedsrichter. "Für so eine Partei natürlich total überzogen. Einziger Vorteil für uns war, dass wir nachher keinen Spielbericht anfertigen müssen. Aktualisierte Passfotos müssen wir auf jeden Fall zeitnah von einigen unserer Mädels anfertigen", so Co-Trainer Goffin vor Beginn der Begegnung.

Die Glehner U13-II fand zu Beginn der Partie ein wenig schwer ins Spiel. Gefühlte 90% Ballbesitz zahlten sich in den ersten 10 Minuten noch nicht in Toren aus. Eine von Beginn an starke Partie zeigte Hannah Spangenberger auf der rechten Offensivseite, die sich immer wieder stark im 1gegen1 durchsetzte und immer wieder auch ein gutes Auge für ihre Mitspielerin hatte.

"Natürlich hat die "Kanonenkugel" es Hannah und den anderen Spielerinnen nicht leicht gemacht vernünftige Flanken in den Strafraum zu schlagen. Aber anscheinend hat es sich auch noch nicht in allen Vereinen und bei allen Schiedsrichtern herumgesprochen, dass es ein vorgeschriebenes Ballgewicht für unsere Spielklasse gibt", so der schmunzelnde Coach Birkmann an der Seitenlinie.

In der 12. Minute war es dann wieder einmal Hannah Spangenberger, die sich sehr gut auf der rechten Seite durchsetzte und Luisa Gralla im Strafraumzentrum in Szene setzte. Luisa Gralla brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben. Kurze Zeit später belohnte Hannah Spangenberger dann ihre sehr gute Leistung mit dem 2:0, ehe Luisa Gralla zum Halbzeitstand auf 3:0 erhöhte.

"In der Halbzeitpause haben wir nochmals intensiv darauf hingewiesen, das Kombinationsspiel mehr zu pflegen. Den Ball laufen lassen und immer wieder über die Außenpositionen spielen", so Coach Birkmann nach der Halbzeitpause.

Gesagt getan. In der 2. Halbzeit sah man deutlich das in der Halbzeitpause angesprochene Pass- und Kombinationsspielspiel. Schnell erhöhten Annika Jakubiak (4:0 und 5:0) und Luisa Gralla (6:0) auf eine komfortable Führung. Auch im Defensivbereich ließ die Glehner U13 nichts zu. Lea Möbius ordnete zusammen mit Carla Grube, Helene Erkes und Kristina Wienen souverän und ruhig den Defensivverbund und leitete mit kontrollierten Pässen immer wieder über die Außenpositionen Angriffe ein. "Lea hat ganz besonders in der 2. Halbzeit gezeigt, dass sie mit viel Ruhe und Übersicht eine Mannschaft führen kann. Auch in der Spieleröffnung hat sie immer wieder kluge und sichere Pässe gespielt. Ganz stark", so Coach Birkmann nach dem Spiel.

Auf den Außenpositionen zeigten Jana Flohr, Janna Rottes, Lynn Schumachers und Hannah Spangenberger in der 2. Halbzeit sehr deutlich, wie man einerseits Offensivakzente setzt, andererseits aber auch konsequent den Gegner unter Druck setzt und gegen den Ball arbeitet. "Das hat uns in der 2. Halbzeit sehr gut gefallen, was die Mädels da gespielt haben. Vor allem haben sie nach der klaren Führung nicht nachgelassen und weiter nach vorne gespielt", so der zufriedene Goffin.

Torfrau Marlene Ohligs blieb überwiegend beschäftigungslos und musste zusehen, dass sie nicht zu kalt wurde. Immer wieder wies sie daher auch Torwarttrainer Kartarius darauf hin sich ausreichend zu bewegen. "Natürlich freut sich Marlene über keine Gegentore, aber es wird bei so einem Wetter natürlich auch schnell kalt und wenn dann plötzlich aus dem Nichts eine gegnerische Aktion aufs Tor kommt, dann sieht man als Torhüterin manchmal schlecht aus. Daher immer wach und in Bewegung bleiben", so Co-Trainer Goffin.

Die Schlusspunkte der Partei setzten dann noch Lynn Schumachers (7:0) und Janna Flohr (8:0).
Auf gings zu einer lustigen Rückreise im Mannschaftsbus.

WEITER SO MÄDELS!!! WIR SIND STOLZ AUF EUCH!!