U13-2 schlägt sich in Kaarst mit 3:2 selbst

Am Samstag, dem 16.11.2013 bestritt die U13-II von Coach Birkmann und Coach Goffin ihr 4. Saisonauswärtsspiel gegen die Mannschaft aus Kaarst. Trockenes und kaltes Herbstwetter und ein tiefer Rasenplatz sorgten für erschwerte Spielbedingungen.

Birkmann und Goffin hatten für das Spiel folgende Spielerinnen nominiert: Marlen Ohligs (T), Jana Flohr, Carla Grube, Lea Möbius, Mara Rödiger, Hannah Spangenberger, Jana Rottes, Annika Jakubiak, Kristina Wienen und Lynn Schumachers (C).

Nach den herausragenden Begegnungen gegen den Tabellenersten aus Weissenberg, war nun wieder "Ligaalltag" angesagt. "Ich hatte schon vor der Partie davor gewarnt diese Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. Erfolgreich sein kommt nicht ohne Leistung und Einsatzwille, insbesondere den Mut sich mit anderen im Zweikampf zu messen", so Coach Birkmann vor dem Spiel.

Schon von Beginn an merkte man, dass sich die Glehner U13 heute aus fast allen Zweikämpfen heraushielt. Die Gegenspielerinnen wurden per Geleitschutz bis vor das eigene Tor eskortiert.
Glücklich ging die Glehner U13 jedoch durch Annika Jakubiak mit 1:0 in Führung. "Zu dem Zeitpunkt total unverdient. Das 1:0 war auch gar nicht gut für uns, da unsere Mädels danach dachten, dass das Spiel von alleine läuft. Zweikämpfe wurden weiterhin nicht intensiv genug geführt und viele blieben einfach stehen und ignorierten unsere taktischen Anweisungen", so ein ratloser Coach Goffin in der Halbzeitpause.

Die Kaarster kamen dann verdient zum 1:1 Ausgleich. Wieder einmal ließen die Glehner die Kaarster Angreiferinnen ungehindert durch das Mittelfeld und den Glehner Defensivverbund laufen und schauten größtenteils zu. "Zu dem Zeitpunkt wusste wir schon, dass dies heute eine sehr schwere Aufgaben werden würde, da wir zwei Gegner hatten: Kaarst und uns selbst", so ein frustrierter Coach Birkmann nach Spielende.

In der 2. Halbzeit kam die Glehner U13 zunächst besser ins Spiel, ließen aber Großchancen mehrfach ungenutzt. "Das rächt sich dann", so Coach Goffin. Am Zweikampfverhalten änderten die Glehner Mädels aber leider nichts. Die Kaarster konnten mehrfach ungehindert durch Mittelfeld und Abwehr spazieren und erhöhten auf 2:1. Ein kurioses Gegentor, passend zur Mannschaftsleistung, kassierte die U13 dann noch nach einem Eckball, wo der Ball an vielen Glehner Abwehrbeinen vorbeikullerte und den Weg ins Tor fand.

"Hier tat mir insbesondere unsere Turhüterin Marlene Ohligs leid, die heute mehrfach super reagierte und dann vom Rest der Mannschaft so allein gelassen wurde", so ein verärgerter Coach Birkmann.

Danach bemühten sich die Glehner U13 über die immer kämpfende Lea Möbius, Carla Grube und Jana Flohr den Rückstand aufzuholen. "Bei einigen Spielerinenn hatten wir das Gefühl, dass sie nur bei einer Führung Fußball spielen können. Der Einsatz bei einigen Spielrinnen lies rapide nach und so mussten andere diesen fehlenden Einsatz kompensieren", so ein verwunderter Coach Goffin.

Jana Flohr wurde für ihren großen Einsatz (Tolle Leistung Flohri!!!) noch mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 belohnt. Zu mehr reichte es aber leider nicht mehr. "Das war schon eine echte Enttäuschung. Dann verliere ich lieber aufgrund der Stärke des Gegners, aber nicht aufgrund einer Mannschaftsleistung, bei der es an der Einsatzbereitschaft mangelt... das ärgert mich gewaltig", so Coach Birkmann.

Lichtblick der Partie war Mara Rödiger, die im Defensivverbund ihr erstes Spiel in der U13-2 machte und sehr solide spielte.

"Man soll ja aus allen Spielen etwas Positives ziehen... Wir haben heute gesehen, woran wir noch intensiv arbeiten müssen... Geschicktes Zweikampfverhalten und ein verbessertes Umschaltspiel. Hier haben wir viel zu viele Schlenker eingebaut.. Bälle unnötig ins Aus geschlagen und uns somit um viele Offensivchancen gebracht. viel zu tun...", so Coach Birkmann auf dem Heimweg im Vereinsbus.

"Leider hatten wir heute auch keine ausreichenden Alternativen auf der Bank, die noch positive Impulse für die Mannschaft hätten einbringen können. Daher hatten wir auch insbesondere in der 2. Halbzeit kaum Wechselmöglichkeiten. Hier müssen wir auch bei kommenden Spielen ggf. eine Spielverlegung in Betracht ziehen, damit wir uns ggf. aus der U13-1 Spielerinnen ausleihen können", so Coach Goffin nachdenklich.

"Kaarst hat heute den richtigen Tag erwischt um uns zu schlagen. Das gehört auch dazu. Wir werden weiter arbeiten, um auch zukünftig solche Spiele spielerisch zu lösen. Den Kopf jeder einzelnen Spielerin können wir natürlich nur bedingt beeinflussen. Vielleicht war auch die gesammte letzte Woche für einige Spielerinnen (Pokalsieg, Sieg gegen Weissenberg, Einladung zum Training bei Borussia etc.) einfach zu viel. Es sind 11-13jährige Kinder.. keine Fußballprofis.. Insofern.. alles ist gut.. Ich muss mich auch bei den Mädels entschuldigen, da wir uns als Trainerteam und ich mich persönlich einfach zu sehr aufgeregt und geärgert habe. Solche Spiele passieren ... Ende ... Aus", so ein schon wieder ruhigerer Coach Birkmann auf seiner Wohnzimmercouch.

Weiter so Mädels!!! Wir sind (trotzdem!) stolz auf euch!!!