Mädchenpower und Laola-Welle

Die U9-Mädchen des SV Glehn haben auch ihren zweiten offiziellen Auftritt erfolgreich bestritten: Gegen die Bambinis von Rheinwacht Stürzelberg freuten sich die jüngsten SV-Girls bei ihrem ersten Heimspiel mit viel Mädchenpower über einen 3:1 (2:0)-Sieg.

Angeführt durch den Teamkapitän Leni Frobel wurden die gegnerischen Jungs und Trainer begrüßt, ehe es auch schon losging. In den ersten Minuten spielte sich das Spielgeschehen weitestgehend im Mittelfeld ab. Die beiden aufmerksamen Torhüter sorgten auf beiden Seiten durch frühe Ballaufnahmen für wenige brenzlige Torchancen. So war es ein beherzter Schuss von Anna Olschowsky über den Torwart und ein weiterer unhaltbarer Schuss von Lea Hermann, die die 2:0-Führung bedeuteten.

In den Reihen der Stürzelberger sorgte die sieben Jahre alte Maren bis zur Halbzeit immer wieder für Torgefahr, aber entweder warf sich unsere Torhüterin Hannah Leipert beherzt in die Schussversuche oder die Spielerinnen in der Abwehr schossen den Ball im letzten Moment aus der Gefahrenzone. Der gegnerische Trainer versuchte sein Team lautstark nach vorne zu brüllen, aber es blieb zur Halbzeit bei der Führung der Gastgeberinnen.

In der zweiten Halbzeit wechselte Torschützin Anna für Hannah ins Tor und musste kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit den Ball schon aus dem eigenen Tor holen. Das starke Stürzelberger Mädchen traf mit einem harten Schuss unhaltbar zum 1:2, aber die U9-Mädels spielten ruhig ihr Spiel weiter. Lea Hermann traf nach einem Sololauf über den halben Platz dann zum Endstand von 3:1. Die Glehner Abwehrspielerinnen konnten immer wieder geschickt die wütenden Angriffe der Stürzelberger unterbinden, ehe nach dem Schlusspfiff zusammen gejubelt wurde. Die unterstützenden Eltern wurden noch mit einer Laola-Welle der Mädchen verabschiedet, bevor sich beide Teams noch im Neun-Meter-Schießen beweisen konnten. Die zuschauenden Mütter und Väter stauten nicht schlecht über den zweiten Saisonsieg der U9-Mädels. "Ganz die Mama", so kommentierte Frau Hermann mit einen Augenzwinkern die Leistung ihrer Tochter Lea am Spielfeldrand.

"Alle Spielerinnen zeigten eine sehr engagierte Leistung. Es wurde aktiv gegen den Ball gearbeitet und nach Ballverlust versucht den Ball schnell wieder zurück zu erobern. Man sieht auch hier wieder die tolle Leistung und Arbeit der verantwortlichen Trainer, die genau das umsetzen, was sie in ihren Fortbildungen gelernt habe. Respekt! Weiter so!", sagte Markus Birkmann, Mädchenfußballbeauftragter des SV Glehn. Die Trainer Stefan Graß und Thomas Neuenhausen waren natürlich sehr zufrieden. Die Mädels haben sich schnell an die Spielart der Jungen gewöhnt und es wird keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen.

Am Mittwoch geht es um 17:30 Uhr schon weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen die Bambinis des TSV Norf.

Gespielt für die U9 haben: Hannah, Anna, Marie, Pauline, Leni, Zoé, Lea, Julia, Nina und Elisa.