Zweiter Sieg in Folge - A-Jugend gibt rote Laterne ab !

Die Glehner A-Junioren gewinnen nach dem 4:3 Auswärtssieg im Nachholspiel in Zons Ende Januar auch das zweite Spiel nach der Winterpause. Mit 5:2 konnte im Kellerduell der Leistungsklasse gegen Hoisten der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

Viel vorgenommen hatte sich unsere Mannschaft  für das erste Heimspiel im Jahr 2012, so sollte der letzte Tabellenplatz mit einem Sieg an den heutigen Gegner aus Hoisten abgeben werden.
Motiviert und engagiert begann unsere Mannschaft in einem Spiel, das für die rund 30 Zuschauer einiges zu bieten haben sollte.
Bereits nach drei Spielminuten erspielten sich unsere Jungs die erste gute Chance durch Christo und zeigte dem Gegner von Beginn an, dass man nicht ohne einen Dreier vom Platz gehen würde.
Mitten in die spielerische und optische Überlegenheit kam es dann allerdings in der achten Spielminute zum ersten Rückschlag. Durch einen hohen Ball konnte der Gegner unsere komplette Abwehr überwinden und der Hoistener Stürmer lupfte den Ball gekonnt über unseren herauseilenden Schlussmann zum 0:1 ins Tor.
„Was die können, können wir schon lange !“ schienen sich Garri und Stephan J. zu denken und kopierten kurzerhand den Hoistener Spielzug. Direkt nach Wiederanpfiff schickte Garri mit einem perfekt getimten Pass über die gegnerische Abwehr Stephan J. auf die Reise, der dann ebenfalls per Lupfer sofort wieder ausgleichen konnte.
Nur acht Minuten später folgte dann das 2:1 für die Hausherren. Nach einer Ecke nutze Mario ein Getümmel im Strafraum der Hoistener und haute das Leder aus gut sieben Metern in die Maschen.
Das erstaunliche an diesem Tor war weniger, dass Mario es mit Links erzielte, sondern vielmehr die Tatsache, dass ihm dieses Tor ohne Einsatz von Hacke und Außenrist mit dem Vollspann gelang.

In der 19. Minute kam es dann zu einer verbalen Entgleisung eines Hoistener Spielers.  Selbiger hatte dummerweise zuvor vergessen seine Umgebung zu prüfen und deshalb nicht gemerkt, dass außer ihm selbst und dem Schiedsrichter im Umkreis von 20 Metern keine weitere Person zugegen war. So blieb dem guten Schiedsrichter Patrick Rudolf nichts anderes übrig, als die Beleidigung auf sich zu beziehen und den Hoistener Spieler konsequenterweise mit einer roten Karte berechtigt vom Platz zu stellen.

Wer nun dachte, unsere Mannschaft würde die Überzahl zu ihrem Vorteil nutzen, sah sich etwas getäuscht. Anstatt mit einfachen Mitteln zu versuchen zu einem weiteren Torerfolg zu gelangen, suchten unsere Jungs fast ausschließlich den kompliziertesten Weg. Statt Kurzpassspiel wurde der lange Pass bevorzugt und anstatt das Spiel über die Außen zu entzerren entschied man sich zu oft für den Weg durch die Mitte. Dies, gepaart mit einigen Unkonzentriertheiten, sorgte für eine eher schlecht anzusehende viertel Stunde ohne viel aufsehenerregende Aktionen.

So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe die nächste Großchance für den SV zu verbuchen war. Nach einem schönen Angriff über die Außen bekam Christo freistehend auf Höhe des Elfmeterpunktes vor dem fast leeren Tor den Ball, legte sich diesen gut zurecht auf seinen starken linken Fuß und traf das leere Tor. Leider aber nur am rechten Außenpfosten.
Vier Minuten später toppte dann der wie immer sehr gut agierende Leitwolf Stephan J. dieses Kunststück noch um ein Vielfaches. Er schaffte es nicht, einen quer gespielten flachen Pass völlig unbedrängt aus ca. drei Zentimetern Torentfernung über die Linie zu bringen. Stattdessen prügelt er den Ball um die Latte herum so hoch  über das Tor, dass nicht mal der recht hohe Begrenzungszaun den Ball auf seinem Weg in das benachbarte Feld aufhalten konnte. Nach einigen weiteren guten Chancen ohne Torerfolg ging es dann statt mit einem 5:1 nur mit einem für diesen Spielverlauf recht mageren 2:1 in die Pause.

Nach einigen Umstellungen in der Mannschaft begann die zweite Hälfte dann ähnlich wie die Erste. Nach optischer Überlegenheit der Glehner konnte ein Hoistener Spieler vor unserem 16er nur durch ein Foul gestoppt werden. Der darauf folgende Freistoß wurde abgefälscht und landete dann unhaltbar für unseren Keeper im Tor. Das Unentschieden war die Strafe für die vielen zuvor ausgelassenen Großchancen. Wie in der ersten Halbzeit fanden unsere Jungs aber auch diesmal eine passende Antwort. Erneut nach Wiederanpfiff konnte Eren den Ball nach einem guten Freistoß von Lukas zum 3:2 einköpfen (60.).
Für die Entscheidung sorgte Lukas dann in der 75. Minute selbst und köpfte den Ball nach schöner Flanke von Garri zum 4:2 ein.
Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Marios Kopf und der gegnerischen Latte und einer weiteren guten Chance durch Patrick S., welcher heute zu seinem Debut im Trikot der Glehner A-Jugend kam, gelang Garri dann kurz vor Schluss noch das 5:2 nach einer schönen Kombination mit Yannick. Erwähnenswert ist noch die gute Leistung von unserem Außenverteidiger Kevin, der nach einem etwas unglücklichen Einsatz im letzten Spiel wieder zu alter Stärke zurückfinden konnte.

Fazit: Wir hatten einen gelungenen Nachmittag und viel Spaß bei einem letztlich verdienten Heimsieg in einem Spiel, welches nicht unbedingt in allen Phasen einer Leistungsklassenpartie würdig war. Für die kommenden Spiele wird mehr Konzentration nötig sein, um den Aufwärtstrend weiter aufrechterhalten zu können. Schon nächste Woche beim Auswärtsspiel in Wevelinghoven kann die Mannschaft zeigen, was wirklich in ihr steckt.